Auftaktnachrichtenstück: Hafengeburtstag Hamburg
Vom 5. bis zum 7. Mai feiert Hamburg wieder Hafengeburtstag. Die 834. Auflage ist die erste, die nach dem Ende der Coronapandemie wieder traditionell im Mai stattfindet. Dazu erwartet die Stadt Besucher aus der ganzen Welt. Heute (26.04.) haben die Organisatoren das Programm vorgestellt.
- Erstellt: 26. April 2023 - 8:00
- Autor: Mike Mathis
Die entsprechende Downloaddatei ist ohne dieses Wasserzeichen.
Anmoderation:
Vom 5. bis zum 7. Mai feiert Hamburg wieder Hafengeburtstag. Die 834. Auflage ist die erste, die nach dem Ende der Coronapandemie wieder traditionell im Mai stattfindet. Dazu erwartet die Stadt Besucher aus der ganzen Welt. Heute (26.04.) haben die Organisatoren das Programm vorgestellt. Mike Mathis berichtet.
Das größte Hafenfest der Welt beginnt am 5. Mai mit der Einlaufparade und dem traditionellen Anglasen auf der Elbe. Rund 250 Schiffe nehmen in diesem Jahr an der Schiffsparade teil. Diese wird angeführt von der Fregatte Hamburg. Zu den Highlights des Hafengeburtstags gehören unter anderem das Schlepperballett am Samstagnachmittag an den Landungsbrücken und das große Feuerwerk am Samstagabend. Auch die Open Ship Veranstaltungen, die bei den Besuchern besonders beliebt sind, werden wieder Teil des Hafengeburtstags sein. Beim letzten Hafengeburtstag, der im Mai stattgefunden hat, waren rund 1 Mio. Menschen zu Besuch. Mit ähnlichen Zahlen rechnen die Organisatoren auch in diesem Jahr. Länderpartner des 834. Hamburger Hafengeburtstags ist Süd-Korea mit der Hafenstadt Busan.