VW Samba-Bulli Baujahr 1958 mit 280 PS
Eines der Highlights der tuningXperience auf der Essen Motor Show wird ein VW T1 sein. Der Samba-Bulli, Baujahr 1958, ist komplett überarbeitet, 30 cm tiefergelegt und hat einen Porsche-Motor mit 280 PS bekommen. Wir haben mit dem Tuner gesprochen.
- Erstellt: 16. Oktober 2022 - 10:00
- Autor: Jörg Sauerwein
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Filla antwortet auf folgende Fragen:
0:10 min. (Timecode)
1. Was wir gerade gehört haben, war was für ein Motor?
0:34 min.
2. Der Bulli ist 64 Jahre alt – warum baut man einen solchen Porsche-Motor in einen Samba-Bulli?
1:32 min.
3. Die Camper-Ausstattung hast Du also extra anfertigen lassen – das war alles nicht so?
1:46 min.
4. Das Fahrzeug stand irgendwo in einer Scheune und war völlig runtergekommen oder wie muss man sich das vorstellen?
2:50 min.
5. Von weitem sieht der Bulli erst mal etwas runtergekommen aus, da sind sogar noch Roststellen, die aber bewusst dort gelassen wurden?
3:32 min.
6. Im Vergleich zum Original-Samba fällt auf den ersten Blick auf, dass er deutlich tiefer gelegt ist – wie viel tiefer als im Originalzustand?
4:06 min.
7. Und trotz der hohen PS-Zahl, Tieferlegung etc. – der Wagen hat TÜV und Du bist damit auch schon unterwegs gewesen?
4:39 min.
8. Drei Jahre Zeit hast Du in das Auto gesteckt – und wie viel Geld?
6:02 min.
9. Die Puristen werden vermutlich stöhnen, so ein schöner, alter Samba-Bulli – warum machst Du so etwas? Was sagst Du denen?
O-Ton-Geber:
Name: Christoph Filla
Firma: Reifenscheune
Funktion: Geschäftsführer
PLZ: 76767
Ort: Hagenbach
URL: www.reifenscheune.de