Hier geht es um die Zukunft – LEARNTEC Future Lab
In wenigen Sekunden einen digitalen Avatar von sich selbst erstellen? Im LEARNTEC Future ist das kein Problem. Wie sieht es aus, wenn Plakate mit einem sprechen? Auch das kann man hier erleben. Dr. Sirkka Freigang, Global Head of Smart Learning bei der rooom AG hat das Konzept der Sonderfläche kuratiert. Im vorliegenden Interview/O-Ton-Paket spricht sie über die Highlight-Fläche auf der dreitägigen Bildungsmesse.
- Erstellt: 30. Mai 2022 - 8:00
- Autor: Tim Kuchenbecker
Die entsprechende Downloaddatei ist ohne dieses Wasserzeichen.
00:09 min (Timecode, Beginn der Antwort)
1 Im Future Lab geht es u.a. um die Zukunft des Corporate Learning. Können Sie bitte einmal kurz erklären, was hinter dem Begriff „Corporate Learning“ steckt?
00:20 min
2 Wie sieht die Zukunft des Corporate Learnings aus – einmal geballt formuliert?
01:01 min
3 Auf über 200 Quadratmetern lädt das LEARNTEC Future Lab die Besucherinnen und Besucher dazu ein, Zukunftstechnologien kennenzulernen und vor Ort live auszutesten. Im Zentrum der Sonderfläche befinden sich sechs voneinander getrennte, begehbare Boxen. Was sind das für Boxen?
01:33 min
4 In der Magic Box kann man auf Knopfdruck seinen eigenen Avatar erzeugen lassen. Wofür kann das zukünftig sinnvoll sein?
02:20 min
5 Worum geht es im Future Lab und wer soll damit gezielt angesprochen werden? (Auf dem Future Lab kann man eintauchen in ein Metaverse for Learning)
6 Neben den sechs Boxen gibt es eine Gaming Area. Was passiert hier – welcher Sinn steckt hier dahinter?
03:28 min
7 Ist das insgesamt die Zukunft, dass Bildung nicht mehr stupides und langweiliges Lernen bedeutet, sondern Bildung als Erlebnis verstanden wird
04:02 min
8 Was würden Sie zusammenfassend sagen, ist das reizvolle am LEARNTEC Future Lab?
O-Ton-Geber:
Name: Dr. Sirkka Freigang
Firma: rooom AG
Funktion: Global Head of Smart Learning
PLZ: 07749
Ort: Jena