Sommerurlaub in Nürnberg: Eine Stadt, die ganz viel zu bieten hat!

Dieser Sommer wird für ganz viele Menschen ganz sicher anders als sonst. Denn den Urlaub wollen und werden die meisten wahrscheinlich im eigenen Land verbringen. Und das ist auch gut so, denn auch die deutschen Städte und Regionen haben viel zu bieten. Beispiel: Nürnberg. Die bayerische Stadt hat etwas mehr als eine halbe Million Einwohner, besticht vor allem als erstes durch ihren mittelalterlichen Charme und hat doch so viel mehr im Angebot.

audio
Die Datei ist in dieser Version mit einem akustischen Wasserzeichen versehen.
Die entsprechende Downloaddatei ist ohne dieses Wasserzeichen.

Anmoderation:

Dieser Sommer wird für ganz viele Menschen ganz sicher anders als sonst. Denn den Urlaub wollen und werden die meisten wahrscheinlich im eigenen Land verbringen. Und das ist auch gut so, denn auch die deutschen Städte und Regionen haben viel zu bieten. Beispiel: Nürnberg. Die bayerische Stadt hat etwas mehr als eine halbe Million Einwohner, besticht vor allem als erstes durch ihren mittelalterlichen Charme und hat doch so viel mehr im Angebot.

Nürnberg ist vor allem eine lebendige Stadt. Im Sommer eigentlich schon immer gut besucht, gerade von internationalen Gästen. In diesem Jahr kommen aber vor allem deutlich mehr Touristen aus dem eigenen Land.
O-Ton
Mit der Kampagne #Stadtglück möchte Nürnberg Inspirationen schaffen. Orte und Erlebnismöglichkeiten zeigen, weg von dem, was man von Nürnberg schon kennt, ohne dabei natürlich die Top-Highlights auszulassen. Ein Beispiel sind ganz besondere, kulinarische Stadtführungen. Claudia Radtke hatte die Idee zu „Wie schmeckt meine Stadt?“.
O-Ton
Ein weiteres Highlight sind in diesem Jahr die neuen Smartphone-Touren. Mit einer App lerne ich, im wahrsten Sinne des Wortes, Nürnberg spielerisch kennen. Individuell und zeitlich völlig unabhängig. Nürnberg ist bunt und verändert sich. Das Areal, auf dem das Unternehmen AEG beispielsweise früher Haushaltsgeräte hergestellt halt, bietet heute viel für Einheimische und Touristen. Hier findet man auch die Rösttrommel. Das Café befindet sich mitten im Röstbetrieb, in dem feinster Kaffee täglich, handwerklich hergestellt wird. Es gibt sogar eine eigene Kaffeeschule und hier kann man nicht von irgendjemandem etwas lernen. Johannes Otto gibt den Schülern sein Wissen weiter – er ist Deutscher Latte-Art-Meister 2020.
O-Ton
Dem Handwerk über die Schulter schauen, das kann man auch im traditionellen Handwerkerhof, in der Altstadt. Charlotte Grunow hat hier das zauberhafte Lädchen Anemoi. 16 Quadratmeter Ladenfläche mit selbst gemachten Kärtchen, unzählige Stempeln und noch viel, viel mehr. Oben drüber ist der Besucher in ihrer kleinen Papierwerkstatt willkommen. Eigentlich kommt sie aus dem Stadtteil Gostenhof, kurz GoHo genannt. Hier trifft man auf Kreative und Hipster. 
O-Ton
Auch shoppen kann man hier gut. Ein ganz anderer Stadtteil ist Sankt Johannis, aber unbedingt sehenswert, erklärt uns ein Urlauber, der ganz früher mal in Nürnberg gewohnt hat. Sein Tipp:
O-Ton
Mehr als 150 Hotels gibt es in der Stadt. Eines der ältesten in ganz Europa, ist das Hotel Elch – erste Erwähnungen gibt es aus dem Jahr 1342. Die Zimmer heute, sind aber absolut modern. Und hier geht es auch nicht nur ums Übernachten, sondern ums gut Fühlen. Inhaberin Eva Horka und ihr Mann möchten, dass die Gäste etwas erleben, ganz individuell und haben deswegen unterschiedliche Fahrradtouren zusammengestellt.
O-Ton
Mountainbiken oder gemütlich Radfahren im Tennenloher Forst, eine Sonnenuntergangstour zum Flughafen oder die kulinarische Zweirad-Variante im Knoblauchsland – es gibt genügend Möglichkeiten aktiv zu sein. Wandern, Spazierengehen, Tretbootfahren, ja sogar Wassersport ist möglich. Die Metropolregion ist vielseitig, erklärt Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale. Ihrer Meinung nach gibt es viele Varianten sein ganz eigenes Stadtglück zu finden, auch ganz außergewöhnliche…
O-Ton
Und, wer dann noch seine ganz eigenen Erlebnisse mit dem #Stadtglück teilt, der inspiriert auch andere …

Tim Kuchenbecker, Redaktion … Nürnberg

Text drucken

Anmelden

Registrieren

Download anfordern

Nachdem das Formular abgeschickt wurde, kann der Beitrag heruntergeladen werden.

Die angegebenen Daten gelten ausschließlich für den einen Download und dienen rein zu Statistikzwecken. Die Nutzung des Downloadmaterials ist kostenfrei. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben oder für Werbezwecke o.ä. genutzt.

Dein Account

Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir haben Ihnen den Link zum Katalog per E-Mail geschickt.

SIE MÖCHTEN MEHR ÜBER UNSERE PRODUKTIONEN ERFAHREN?

Werfen Sie einfach einen Blick in unseren digitalen Dienstleistungskatalog. Bitte einfach den Namen und die E-Mailadresse eintragen und abschicken. Anschließend bekommen Sie sofort den entsprechenden Zugang.

Ihr Download wird vorbereitet

Bitte schließen Sie das Fenster nicht, je nach Dateigröße kann dies einige Minuten dauern.

Um diese Funktionen nutzen zu können, müssen Sie ein registrierter Redakteur sein.
Wenn Sie bereits registriert sind, dann loggen Sie sich bitte ein. Wenn Sie noch nicht registriert sind, klicken Sie bitte hier.​

Willkommen zurück!

Um auf de laufenden zu bleiben, melden Sie sich bitte hier an.

Registrierung!

Geben Sie Ihre persönlichen
Informationen ein!

AGB

zur Nutzung des Internetportals der PRESSLIVE Medienagentur

1. Vertragsparteien

Vertragsparteien sind die PRESSLIVE Medienagentur (im Folgenden „PRESSLIVE“), die Nutzer des Contentbereiches (Journalisten, Redakteure, Redaktionen) und die Kunden von PRESSLIVE.

2. Vertragsgegenstand

Der Vertragsgegenstand ergibt sich, soweit keine individuellen Vereinbarungen getroffen werden, aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) zur Nutzung des Internetportals www.presslive.de und aller Subdomains (im Folgenden „Internetportal“).

3. Kosten

(1) Die Registrierung und die Nutzung des Internetportals sind kostenfrei.

(2) Die in dem Internetportal verfügbaren Inhalte dürfen kostenfrei in dem Umfang, der in Ziffer 6 geregelt ist, für journalistische/redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sollten Inhalte einmal kostenpflichtig sein, wird hierauf ganz ausdrücklich und klar ersichtlich hingewiesen.

4. Das Internetportal

Das Internetportal enthält Inhalte zur Verwendung für journalistische Zwecke. Es wendet sich an Redaktionen, Redakteure und freie Journalisten aus den Bereichen Hörfunk, TV, Print und Online. Die Nutzung des Internetportals in vollem Maße, setzt eine erfolgreiche Registrierung voraus.

5. Registrierungsverfahren

(1) In dem Online-Registrierungsformular von PRESSLIVE können Sie sich zur Nutzung des Internetportals anmelden. Beim Ausfüllen des Online-Registrierungsformulars werden Sie aufgefordert, Ihre Kontaktdaten einzugeben. Sie erhalten die Möglichkeit zur Kenntnisnahme dieser AGB und werden aufgefordert, sich mit deren Geltung einverstanden zu erklären. Nach Erklärung Ihres Einverständnisses werden Sie aufgefordert, Ihre Registrierungsanfrage an uns abzuschicken.

(2) Nach Eingang Ihrer Registrierung erhalten Sie umgehend eine entsprechende Bestätigungs-E-Mail. PRESSLIVE ist aber berechtigt Ihre Registrierungsanfrage zu prüfen. Dabei behalten wir uns vor, Ihre Registrierungsanfrage ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Sollte z. B. der Verdacht bestehen, dass es sich um einen fiktiven Registrierungsversuch handelt, der keinen journalistischen Hintergrund hat, ist PRESSLIVE ohne Angabe von Gründen berechtigt, die Registrierungsanfrage abzulehnen. So kann es auch noch zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Sperrung und Ablehnung Ihrer Registrierungsanfrage ohne Angabe von Gründen kommen

(3) Sie sind verpflichtet, Ihre Zugangsdaten vor dem unbefugten Zugriff Dritter zu schützen.

6. Nutzung der im Internetportal verfügbaren Inhalte

(1) Alle in dem Internetportal verfügbaren Inhalte dürfen ausschließlich für journalistische Zwecke genutzt werden. Die Inhalte werden Ihnen in dem Internetportal zum Ansehen, Anhören und zum Download zur Verfügung gestellt. Sie dürfen die Inhalte für journalistische Zwecke vervielfältigen, bearbeiten, senden, verbreiten und im Internet öffentlich zugänglich machen. Nicht erlaubt ist es jedoch, den Download der Inhalte durch Dritte zu ermöglichen und die Inhalte an Dritte weiterzugeben. Solche Nutzungshandlungen sind nur mit vorhergehender schriftlicher Genehmigung von PRESSLIVE zulässig.

(2) Die Nutzung der Inhalte ist ausschließlich gestattet, wenn sie den journalistischen Publikationen dienen, dem die jeweilige Redaktion/der jeweilige Redakteur angehört oder durch das der jeweilige Journalist mit der thematischen Ausarbeitung beauftragt ist.

(3) Die Nennung von „PRESSLIVE“ als Urheber der Inhalte ist nicht erforderlich.

(4) Ihnen ist es nicht gestattet, die Inhalte an andere Redaktionen als derjenigen, für die Sie arbeiten und/oder an andere Journalisten weiterzugeben, um damit das eigene Dienstleistungsangebot zu erweitern oder um einen finanziellen Vorteil daraus zu erwirken. Eine solche Nutzung bedarf immer der schriftlichen Genehmigung seitens PRESSLIVE.

(5) Ihnen ist es nicht erlaubt, die in dem Internetportal verfügbaren Inhalte zum Nachteil von PRESSLIVE zu nutzen.

(6) Sollten in den im Internetportal zur Verfügung gestellten Inhalten verwertungsgesellschaftspflichtige Inhalte vorhanden sein, sind Sie im Rahmen der Nutzung der Inhalte selbst für den Erwerb ggf. erforderlicher Rechte bei den entsprechenden Verwertungsgesellschaften verantwortlich.

7. Ihre Pflichten

(1) Im Rahmen des Registrierungsverfahrens sind Sie verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu machen.

(2) PRESSLIVE und ihre Erfüllungsgehilfen sind von sämtlichen Ansprüchen Dritter einschließlich den angemessenen Kosten der Rechtsverteidigung freizustellen, die auf von Ihnen vorgenommenen rechtswidrigen und/oder nach diesen AGB, insbesondere nach Ziffer 6 nicht erlaubten Auswertungshandlungen beruhen oder mit Ihrer Billigung erfolgen. Erkennen Sie einen solchen Verstoß, besteht die Pflicht zur unverzüglichen Unterrichtung von PRESSLIVE.

(3) Verletzen Sie die sich aus diesen AGB und aus individuellen Vereinbarungen ergebenen Pflichten, sind Sie zum Ersatz des dadurch entstandenen Schadens verpflichtet.

(4) Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Ihnen obliegenden Pflichten ist PRESSLIVE nach vorheriger Abmahnung berechtigt, die jeweilige Leistung nicht zu erbringen. 

8. Höhere Gewalt

PRESSLIVE ist von der Leistungspflicht gegenüber Auftraggebern in Fällen höherer Gewalt befreit. Als höhere Gewalt gelten alle unvorhersehbaren Ereignisse sowie solche Ereignis­se, deren Auswirkungen auf die Vertragserfüllung von keiner Vertragspartei zu vertreten sind. Zu diesen Ereignissen zählen insbesondere – ohne, dass es sich um eine abschließende Aufzählung handelt – Naturkatastrophen, Pandemien, Arbeitskampfmaßnahmen, auch in Drittbetrieben, Unterbrechung der Strom-, Telekommunikations- und Internetversorgung sowie behörd­liche Maßnahmen. Auftraggeber sind von Zahlungspflichten in genannten Fällen nicht befreit. Es zählen die Bedingungen, die in den angenommenen Angeboten genannt sind. 

9. Haftung

(1) PRESSLIVE haftet bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei Fehlen einer garantierten Eigenschaft für alle darauf zurückzu­führenden Schäden unbeschränkt.

(2) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet PRESSLIVE im Fall der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt. Gerät PRESSLIVE durch leichte Fahrlässigkeit mit ihrer Leistung in Verzug, ist PRESSLIVE ihre Leistung unmöglich geworden oder hat PRESSLIVE eine wesentliche Vertragspflicht verletzt, ist die Haftung von PRESSLIVE für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt. Wesentliche Vertragspflicht in diesem Sinn ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen darf.

(3) Für alle übrigen Schäden ist die Haftung von PRESSLIVE ausgeschlossen.

(4) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(5) Soweit die Haftung von PRESSLIVE nach den vorstehenden Regelungen ausgeschlossen oder begrenzt ist, gilt dies auch für die Vertreter, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von PRESSLIVE.

(6) Verletzen Sie die Ihnen aus diesem Vertrag treffenden Pflichten, sind Sie zum Ersatz des dadurch entstandenen Schadens verpflichtet.

10. Allgemeine Bestimmungen

(1) Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Soweit in diesen AGB Schriftform nicht zwingend vorgesehen wird, reicht Textform.

(2) PRESSLIVE ist berechtigt, zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen nach diesem Vertrag Dritte als Subunternehmer bzw. Dienstleister einzusetzen. PRESSLIVE haftet für die Leistungserbringung durch Dritte wie für eigenes Handeln.

(3) Die Übertragung der Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag durch Sie bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von PRESSLIVE.

(4) Der Einbeziehung allgemeiner Geschäfts­bedingungen von Ihnen wird widersprochen.

(5) Soweit Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuchs, juristische Person des öffent­lichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sonder­vermögen sind, ist Düsseldorf Erfüllungsort und Gerichts­stand. PRESSLIVE behält sich jedoch vor, gerichtliche Schritte auch an Ihrem allgemeinen Gerichtsstand einzuleiten. Ein etwaiger ausschließlicher Gerichtsstand bleibt unberührt.

(6) Für diesen Vertrag gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.