Der “goldene Boden“ und andere Gründe, ein Handwerk zu lernen
Die mitteldeutsche handwerksmesse (15.-23. Februar) in Leipzig ist seit vielen Jahren DIE Messe für alle Handwerksbegeisterten und Häuslebauer. In Halle 5 heißt es zuschauen, erleben, mitmachen. Anziehungspunkt und Hingucker im Zentrum der Halle ist auch in diesem Jahr der Karrierestand der mitteldeutschen Handwerkskammern.
- Erstellt: 15. Februar 2020 - 9:30
- Autor: Cornelia Bols
Die entsprechende Downloaddatei ist ohne dieses Wasserzeichen.
Anmoderation:
Was willst Du werden? Eine Frage, die sich dieser Tage viele Jugendliche wieder stellen. Mit den Halbjahreszeugnissen stehen die Bewerbungen an. Auf dem Messedoppel HAUS-GARTEN-FREIZEIT und der mitteldeutschen handwerksmesse könnte es Antworten geben – am Karrierestand der Handwerkskammern zum Beispiel. Für alle, die auf der Suche nach einer Ausbildung sind ein Muss, sagt (Dr.) Hans-Peter Schmidt, Abteilungsleiter Berufsausbildung der Handwerkskammer zu Leipzig.
O-Ton Schmidt 1: “ … viele Beratungsinseln, viele Informationen, auch über Karrieremöglichkeiten … mit einer Gesellenausbildung ist ja nicht Schluss … man kann sehr schnell sein eigener Unternehmer werden … das schafft man übers Studium nicht.“
O-Ton-Geber:
Name: Dr. Hans-Peter Schmidt
Firma: Handwerkskammer zu Leipzig
Funktion: Abteilungsleiter Berufsbildung
PLZ: 04451
Ort: Leipzig
URL: www.hwk-leipzig.de