DOMOTEX 2020

Im Januar öffnet die weltweit wichtigste Messe für die Bodenbelagsbranche in Hannover ihre Tore und wird erneut das Schaufenster für Trends und innovativen Lifestyle sein. Die DOMOTEX 2020 steht erneut im Zeichen eines aktuellen Megatrends und wird aufzeigen, welche Bedeutung dieser für die Bodenbelagsbranche hat. Mit dem neuen Leitthema ATMYSPHERE präsentiert die DOMOTEX 2020 zusätzlich zu Produktneuheiten ein konzentriertes Angebot für die wachsende Nachfrage nach ganzheitlichen Gesundheitskonzepten. Zahlreiche Unternehmen aus den unterschiedlichsten Nationen werden ihre aktuellen Produkte und Kollektionen auf dem Messegelände in Hannover präsentieren. Als Leitmesse der internationalen Bodenbelagsbranche setzt die DOMOTEX wichtige Akzente und zeigt die Trends von morgen. 
Wir bieten und liefern Radiostationen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Newsstücke und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche – beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Tel.: 02102-20 47 500  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de

Im vorliegenden Interview/O-Ton-Paket äußert sich Andreas Gruchow, Vorstand der Deutschen Messe AG, über den Verlauf der diesjährigen Domotex. „Nachhaltig“ war das Trendthema, die Messe sehr international, sowohl auf Besucher-, als auch auf Ausstellerseite und das Konzept soll zukünftig noch inspirierender sein.

DAS Trendthema auf der Domotex 2020, der Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge, in Hannover, lautet: Nachhaltigkeit. Aber, „Nachhaltigkeit“ ist kein Marketingbegriff, sondern eine notwendige Lebensweise, die dafür sorgen soll, unseren Planeten für die zukünftigen Generationen zu schonen. Auf der Messe zeigen Unternehmen, wie der Bodenbelag von nachhaltigen Gedanken mittlerweile geprägt ist.

Was passiert eigentlich mit den PET-Getränkeflaschen, wenn wir sie wieder zurückgebracht haben? Der Domotex-Aussteller Freudenberg verrät: Den Großteil nehmen wir und machen daraus die Trägerschicht für Teppiche. Doch unsere Pfandflaschen reichen dafür längst nicht aus, deswegen werden beispielsweise auch die Getränkefalschen aus Italien gekauft, bei denen es gar kein Pfandsystem gibt. Und warum ausgerechnet Getränkeflaschen genommen werden, hat einen einfachen Grund.

Wenn wir an einen Bodenbelag denken, dann denken wir wahrscheinlich an Teppich, Parkett, Designboden oder Laminat. Aber, wie sieht es mit Papier aus? Auf der Domotex zeigt ein Aussteller genau diese Idee. Er will vor allem Messeaussteller damit ansprechen.

Das Thema Nachhaltigkeit ist DAS Thema auf der Domotex 2020 in Hannover. Auf der weltweit führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge gibt es ganz unterschiedliche Ansätze zum Thema Nachhaltigkeit. Ein Beispiel: Ein Aussteller präsentiert einen Fußboden, der aus alten Autoscheiben hergestellt wurde.

Wenn es um das um die Frage geht, ob Messeveranstaltungen heutzutage noch zeitgemäß sind, dann gibt es ganz sicher unterschiedliche Antworten. Und über den Kamm kann man auch nicht alle Veranstaltungen scheren. Was aber die Domotex in Hannover angeht, die weltweit führende Messe für Teppiche und Bodenbeläge, da sind sich Aussteller, Besucher und Veranstalter schnell einig: Sie ist wichtig, weil …

Die Domotex ist die weltweit führende Messe für Teppiche und Bodenbeläge. Gezeigt werden die neuesten Produkte und Trends, aber es geht auch um jede Menge Wissenstransfer. Ein beeindruckendes Beispiel dafür ist die Ausstellung in der Ausstellung „The 4 Seasons by Lila Valadan“. Es geht um den handgeknüpften persischen Teppich, der hinter verschlossenen Räumen gekonnt präsentiert wird. Shayan Naziri, Branchenexperte und Sohn von Lila Valadan, hat uns auf eine Reise durch die vier Räume mitgenommen.

Jürgen Dahlmanns aus Berlin, gehört ganz sicher zu den aktuellen Stardesignern, wenn es um den Bereich der handgeknüpften Teppiche geht. Nach dem Studium der Politologie und der Architektur hat er drei Produktionsstätten im indischen Rajasthan gegründet, aber das hat ihm irgendwann nicht mehr gereicht. Mit seinen modernen Designs hat er den Jahrhunderte alten Teppichhandel mit revolutioniert. Zu sehen gibt es seine Werke in geballter Form auf der weltweit führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge Domotex, in Hannover. Eine Veranstaltung, die der 52-jährige liebt und die er sehr intelligent findet.

Hady Rahbar aus Bocholt hat zu Jahresbeginn immer einen ganz festen Termin in seinem Kalender stehen, den er auf gar keinen Fall verpassen darf. Die Domotex in Hannover, die auch derzeit wieder stattfindet (10.-13.01.2020). Der Teppichhändler aus Bocholt führt das Familiengeschäft bereits in der 5. Generation. Und so ist er mit ganz viel Leidenschaft auf der weltweit führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge unterwegs, aber natürlich nicht alleine – sein Vater und auch seine Schwester hat er im Schlepptau, denn wie heißt es in der Branche so schön: Einmal Teppichhändler – immer Teppichhändler.

In der Sonderausstellung Framing Trends geht es vor allem darum, dass der Domotex-Fachbesucher inspiriert wird. Wie kann ein Bodenbelag richtig trendig in Szene gesetzt werden? Susanne Schmidhuber, von der Agentur Schmidhuber aus München, ist verantwortlich für das Format und erzählt im vorliegenden Interview was in diesem Jahr gezeigt wird.

Im folgenden Interview-/O-Ton-Paket spricht Dr. Andreas Gruchow, Vorstand der Deutschen Messe AG, über das Profil der DOMOTEX 2020. Er geht dabei u.a. auf folgende Punkte ein: Leitthema I Internationalität I Trends I Sonderausstellung I weitere Highlights und Zielgruppen. 

Anmelden

Registrieren

AGB

zur Nutzung des Internetportals der PRESSLIVE Medienagentur

1. Vertragsparteien

Vertragsparteien sind die PRESSLIVE Medienagentur (im Folgenden „PRESSLIVE“), die Nutzer des Contentbereiches (Journalisten, Redakteure, Redaktionen) und die Kunden von PRESSLIVE.

2. Vertragsgegenstand

Der Vertragsgegenstand ergibt sich, soweit keine individuellen Vereinbarungen getroffen werden, aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) zur Nutzung des Internetportals www.presslive.de und aller Subdomains (im Folgenden „Internetportal“).

3. Kosten

(1) Die Registrierung und die Nutzung des Internetportals sind kostenfrei.

(2) Die in dem Internetportal verfügbaren Inhalte dürfen kostenfrei in dem Umfang, der in Ziffer 6 geregelt ist, für journalistische/redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sollten Inhalte einmal kostenpflichtig sein, wird hierauf ganz ausdrücklich und klar ersichtlich hingewiesen.

4. Das Internetportal

Das Internetportal enthält Inhalte zur Verwendung für journalistische Zwecke. Es wendet sich an Redaktionen, Redakteure und freie Journalisten aus den Bereichen Hörfunk, TV, Print und Online. Die Nutzung des Internetportals in vollem Maße, setzt eine erfolgreiche Registrierung voraus.

5. Registrierungsverfahren

(1) In dem Online-Registrierungsformular von PRESSLIVE können Sie sich zur Nutzung des Internetportals anmelden. Beim Ausfüllen des Online-Registrierungsformulars werden Sie aufgefordert, Ihre Kontaktdaten einzugeben. Sie erhalten die Möglichkeit zur Kenntnisnahme dieser AGB und werden aufgefordert, sich mit deren Geltung einverstanden zu erklären. Nach Erklärung Ihres Einverständnisses werden Sie aufgefordert, Ihre Registrierungsanfrage an uns abzuschicken.

(2) Nach Eingang Ihrer Registrierung erhalten Sie umgehend eine entsprechende Bestätigungs-E-Mail. PRESSLIVE ist aber berechtigt Ihre Registrierungsanfrage zu prüfen. Dabei behalten wir uns vor, Ihre Registrierungsanfrage ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Sollte z. B. der Verdacht bestehen, dass es sich um einen fiktiven Registrierungsversuch handelt, der keinen journalistischen Hintergrund hat, ist PRESSLIVE ohne Angabe von Gründen berechtigt, die Registrierungsanfrage abzulehnen. So kann es auch noch zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Sperrung und Ablehnung Ihrer Registrierungsanfrage ohne Angabe von Gründen kommen

(3) Sie sind verpflichtet, Ihre Zugangsdaten vor dem unbefugten Zugriff Dritter zu schützen.

6. Nutzung der im Internetportal verfügbaren Inhalte

(1) Alle in dem Internetportal verfügbaren Inhalte dürfen ausschließlich für journalistische Zwecke genutzt werden. Die Inhalte werden Ihnen in dem Internetportal zum Ansehen, Anhören und zum Download zur Verfügung gestellt. Sie dürfen die Inhalte für journalistische Zwecke vervielfältigen, bearbeiten, senden, verbreiten und im Internet öffentlich zugänglich machen. Nicht erlaubt ist es jedoch, den Download der Inhalte durch Dritte zu ermöglichen und die Inhalte an Dritte weiterzugeben. Solche Nutzungshandlungen sind nur mit vorhergehender schriftlicher Genehmigung von PRESSLIVE zulässig.

(2) Die Nutzung der Inhalte ist ausschließlich gestattet, wenn sie den journalistischen Publikationen dienen, dem die jeweilige Redaktion/der jeweilige Redakteur angehört oder durch das der jeweilige Journalist mit der thematischen Ausarbeitung beauftragt ist.

(3) Die Nennung von „PRESSLIVE“ als Urheber der Inhalte ist nicht erforderlich.

(4) Ihnen ist es nicht gestattet, die Inhalte an andere Redaktionen als derjenigen, für die Sie arbeiten und/oder an andere Journalisten weiterzugeben, um damit das eigene Dienstleistungsangebot zu erweitern oder um einen finanziellen Vorteil daraus zu erwirken. Eine solche Nutzung bedarf immer der schriftlichen Genehmigung seitens PRESSLIVE.

(5) Ihnen ist es nicht erlaubt, die in dem Internetportal verfügbaren Inhalte zum Nachteil von PRESSLIVE zu nutzen.

(6) Sollten in den im Internetportal zur Verfügung gestellten Inhalten verwertungsgesellschaftspflichtige Inhalte vorhanden sein, sind Sie im Rahmen der Nutzung der Inhalte selbst für den Erwerb ggf. erforderlicher Rechte bei den entsprechenden Verwertungsgesellschaften verantwortlich.

7. Ihre Pflichten

(1) Im Rahmen des Registrierungsverfahrens sind Sie verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu machen.

(2) PRESSLIVE und ihre Erfüllungsgehilfen sind von sämtlichen Ansprüchen Dritter einschließlich den angemessenen Kosten der Rechtsverteidigung freizustellen, die auf von Ihnen vorgenommenen rechtswidrigen und/oder nach diesen AGB, insbesondere nach Ziffer 6 nicht erlaubten Auswertungshandlungen beruhen oder mit Ihrer Billigung erfolgen. Erkennen Sie einen solchen Verstoß, besteht die Pflicht zur unverzüglichen Unterrichtung von PRESSLIVE.

(3) Verletzen Sie die sich aus diesen AGB und aus individuellen Vereinbarungen ergebenen Pflichten, sind Sie zum Ersatz des dadurch entstandenen Schadens verpflichtet.

(4) Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Ihnen obliegenden Pflichten ist PRESSLIVE nach vorheriger Abmahnung berechtigt, die jeweilige Leistung nicht zu erbringen. 

8. Höhere Gewalt

PRESSLIVE ist von der Leistungspflicht gegenüber Auftraggebern in Fällen höherer Gewalt befreit. Als höhere Gewalt gelten alle unvorhersehbaren Ereignisse sowie solche Ereignis­se, deren Auswirkungen auf die Vertragserfüllung von keiner Vertragspartei zu vertreten sind. Zu diesen Ereignissen zählen insbesondere – ohne, dass es sich um eine abschließende Aufzählung handelt – Naturkatastrophen, Pandemien, Arbeitskampfmaßnahmen, auch in Drittbetrieben, Unterbrechung der Strom-, Telekommunikations- und Internetversorgung sowie behörd­liche Maßnahmen. Auftraggeber sind von Zahlungspflichten in genannten Fällen nicht befreit. Es zählen die Bedingungen, die in den angenommenen Angeboten genannt sind. 

9. Haftung

(1) PRESSLIVE haftet bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei Fehlen einer garantierten Eigenschaft für alle darauf zurückzu­führenden Schäden unbeschränkt.

(2) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet PRESSLIVE im Fall der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt. Gerät PRESSLIVE durch leichte Fahrlässigkeit mit ihrer Leistung in Verzug, ist PRESSLIVE ihre Leistung unmöglich geworden oder hat PRESSLIVE eine wesentliche Vertragspflicht verletzt, ist die Haftung von PRESSLIVE für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt. Wesentliche Vertragspflicht in diesem Sinn ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen darf.

(3) Für alle übrigen Schäden ist die Haftung von PRESSLIVE ausgeschlossen.

(4) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(5) Soweit die Haftung von PRESSLIVE nach den vorstehenden Regelungen ausgeschlossen oder begrenzt ist, gilt dies auch für die Vertreter, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von PRESSLIVE.

(6) Verletzen Sie die Ihnen aus diesem Vertrag treffenden Pflichten, sind Sie zum Ersatz des dadurch entstandenen Schadens verpflichtet.

10. Allgemeine Bestimmungen

(1) Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Soweit in diesen AGB Schriftform nicht zwingend vorgesehen wird, reicht Textform.

(2) PRESSLIVE ist berechtigt, zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen nach diesem Vertrag Dritte als Subunternehmer bzw. Dienstleister einzusetzen. PRESSLIVE haftet für die Leistungserbringung durch Dritte wie für eigenes Handeln.

(3) Die Übertragung der Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag durch Sie bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von PRESSLIVE.

(4) Der Einbeziehung allgemeiner Geschäfts­bedingungen von Ihnen wird widersprochen.

(5) Soweit Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuchs, juristische Person des öffent­lichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sonder­vermögen sind, ist Düsseldorf Erfüllungsort und Gerichts­stand. PRESSLIVE behält sich jedoch vor, gerichtliche Schritte auch an Ihrem allgemeinen Gerichtsstand einzuleiten. Ein etwaiger ausschließlicher Gerichtsstand bleibt unberührt.

(6) Für diesen Vertrag gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.