Heimtextil 2020

Die Heimtextil ist die größte internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien vom 7. bis 10. Januar 2020 in Frankfurt am Main. Als erste Fachmesse des Jahres ist sie ein Stimmungs- und Trendbarometer für das neue Geschäftsjahr.
Unser verantwortlicher Redakteur: Bettina Hoffmann
Tel.: 02102-20 47 500  I  Mail: b.hoffmann@presslive.de

Es wird Zeit für einen Tapetenwechsel! 2020 gehört sie wieder an jede Wand. Die Tapete feiert ihre große Rückkehr. Aber bitte bloß nicht einfarbig und langweilig. Die Tapetenkollektionen für dieses Jahr versprechen echte Wow-Effekte und sind absolute Hingucker. Sie setzen besondere Akzente und sind ein Highlight in jedem Wohnraum. Mit Mustern und Farben wird dieses Jahr nicht gespart.

Einrichten und Dekorieren macht Freude! Und es macht unser Zuhause persönlicher. Aber wie schafft man es, die eigenen vier Wände zu echten Wohlfühlräumen zu gestalten? Peter Schröder, Leiter 2HK Raumdesign beim MZE (Möbel-Zentral-Einkauf), ist ein Genie in Sachen Einrichtungstrends. Er hat ein Gespür für Farben, Formen und Materialien und verrät hier die besten Tipps für Jedermann.

Mit Minimalismus und Eintönigkeit ist Schluss. 2020 wird farbenfroh. Farben und Muster werden verspielter und ein gewisses Extra an Glamourösität darf auch nicht fehlen. Aber auch ein anderes Thema ist wichtig und nicht zu vernachlässigen. Bei der Inneneinrichtung wird auf Nachhaltigkeit und die Schonung von Ressourcen großen Wert gelegt. 

Sie mag es kreativ und bunt und liebt es, zu dekorieren. TV-Moderatorin Enie van de Meiklokjes mit den roten Haaren ist genau deshalb auf der Heimtextil in Frankfurt (7.-10. Januar 2020) unterwegs. Sie zeigt dort zusammen mit dem Deco Team die Trends für 2020 und holt sich selbst Inspiration, um das eigene Zuhause wieder einmal umzugestalten. Das macht sie übrigens mehrmals im Jahr. Im vorliegenden O-Ton-Paket geht es um die verschiedenen Trendrichtungen, die Farbe des Jahres und ihren persönlichen Lieblingstrend.

Die Heimtextil in Frankfurt gibt es seit 1971. Dieses Jahr wird das 50. Jubiläum der weltweit größten Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien gefeiert (7.-10. Januar 2020). Aus der Messelandschaft ist die Veranstaltung nicht mehr wegzudenken. Jahr für Jahr kommen Besucher aus der ganzen Welt nach Frankfurt. Immer im Januar ist die Heimtextil der Hot Spot für die Branche. 

Diese Tapete kann man sehen, fühlen, riechen und erleben. Bei Organoid aus Österreich gibt es Tapeten aus getrockneten Blütenblättern, Kräutern oder Heu von der Almwiese. Ein einzigartiges Naturerlebnis für die Sinne in den eigenen vier Wänden. Die Organoid Tapete besteht zu 100% aus Flachs und ist praktisch emissionsfrei. Sie wird CO2-neutral in den Tiroler Alpen produziert. Martin Jehart, CEO von Organoid, beantwortet im vorliegenden Interview alle interessanten Fragen rund um seine Produkte.

In Zeiten von Fridays for Future und dem Klimawandel, der überall auf der Welt deutlich spürbar ist, ist Nachhaltigkeit schon lange kein Trend mehr, sondern ein Must-Have – auch für die Textilindustrie. Auf der Heimtextil in Frankfurt (7.-10. Januar 2020) setzen immer mehr Unternehmen auf nachhaltige Lösungen und Produktionsmöglichkeiten. Und was es da zu sehen gibt, ist wirklich sehr fortschrittlich.

Der Wissenschaft ist schon lange klar, dass Schlaf einen erheblichen Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Wer gut schläft, ist leistungsfähiger, fitter und besser drauf. Deshalb ist das Thema Schlaf ein echtes Lifestyle-Thema. Es werden immer mehr Produkte, Apps und Gadgets erfunden und entwickelt, um unsere Schlafqualität zu optimieren. Auf der Heimtextil in Frankfurt (7.-10. Januar 2020) geht es um „Smart Bedding“ und alles, was zum perfekten Schlaf dazugehört. 

Hier werden Trends gezeigt. Zum 50. Mal versammelt die Heimtextil in Frankfurt am Main die internationale Wohntextilbranche. Vom 7. bis 10. Januar 2020 präsentieren fast 3000 Aussteller aus 65 Ländern ihre Neuheiten auf der weltweit größten Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien. Und eines kann man ganz sicher sagen: Nach 50 Jahren ist die Heimtextil alles andere als angestaubt. 

Die 50. Heimtextil ist eröffnet. Vom 7. bis 10. Januar 2020 läuft in Frankfurt die größte internationale Fachmesse für Heim- und Haustextilien. Olaf Schmidt ist Vice President Textiles & Textile Technologies für die Textilmessen der Messe Frankfurt. Im vorliegenden Interview spricht er unter anderem über die Top-Themen 2020, das Jubiläum 50 Jahre Heimtextil und erklärt das diesjährige Motto „Where I belong“.

Die weltweit größte Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien geht in diesem Jahr in ihre 50. Ausgabe. Vom 7. bis zum 10. Januar 2020 präsentieren knapp 3000 Aussteller in Frankfurt ihre Innovationen und Produkte rund um Textilien. Im vorliegenden Interview spricht Messe-Geschäftsführer Detlef Braun unter anderem über das besondere Jubiläum der Heimtextil, das Rekordjahr 2019, den Stellenwert der Nachhaltigkeit und die wichtigsten Fakten zur Messe.

Jubiläum für die Heimtextil in Frankfurt: Zur 50. Ausgabe (7. bis 10. Januar 2020) wird auf der internationalen und weltweit größten Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien das gigantische Produktspektrum rund um textile Innenausstattung präsentiert. Von Möbelstoffen über Gardinen bis hin zu kuscheligen Decken und Kissen gibt es in den Messehallen allerhand zu entdecken. Da bekommt man richtig Lust, das eigene Zuhause neu zu dekorieren.

Die Heimtextil feiert Jubiläum: Vom 7. bis 10. Januar 2020 versammelt die Fachmesse zum 50. Mal die weltweite Wohntextilbranche in Frankfurt am Main und bildet einmal mehr die international führende Plattform. Zur kommenden Ausgabe zeigen rund 3.000 Aussteller ihre Neuheiten, darunter zahlreiche Branchengrößen und weltweite Marktführer. Das große Thema unserer Zeit: Nachhaltigkeit. Erfahren Sie live vor Ort alles über die Sustainable Development Goals der United Nations und wie die Messe Frankfurt diese unterstützen. 

Zur 50. Ausgabe der Heimtextil glänzt die internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien einmal mehr mit dem weltweit größten Produktspektrum für die textile Innenausstattung und mit einer weltweit einzigartigen Inszenierung der angesagten Trends. Zur kommenden Ausgabe vom 7. – 10 Januar 2020 zeigen rund 3.000 Aussteller ihre Neuheiten, darunter zahlreiche Branchengrößen und weltweite Marktführer. Aus dem Moxy Hotel in Frankfurt. Themen sind u.a. Nachhaltigkeit, Interior Trends, textile Einrichtung für die Hotellerie und das Jubiläum 50. Ausgabe
der Heimtextil.

Mit WHERE I BELONG gibt die Heimtextil das Motto für die neue Trendsaison 20/21 vor. Zur offiziellen Heimtextil Trend Preview stellt Anne Marie Commandeur vom Stijlinstituut Amsterdam, am 11. September um 11 Uhr (CEST) im Textiel Museum, Tilburg/Niederlande, die neuen Design-Themen vor und spricht dabei über Identität und kulturelle Vielfalt, über Gender, Toleranz und Neugier. Damit veröffentlicht die Heimtextil die Ergebnisse einer tiefgreifenden Analyse aktueller Entwicklungen in puncto Desgin, Farben und Materialien. 

Anmelden

Registrieren

AGB

zur Nutzung des Internetportals der PRESSLIVE Medienagentur

1. Vertragsparteien

Vertragsparteien sind die PRESSLIVE Medienagentur (im Folgenden „PRESSLIVE“), die Nutzer des Contentbereiches (Journalisten, Redakteure, Redaktionen) und die Kunden von PRESSLIVE.

2. Vertragsgegenstand

Der Vertragsgegenstand ergibt sich, soweit keine individuellen Vereinbarungen getroffen werden, aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) zur Nutzung des Internetportals www.presslive.de und aller Subdomains (im Folgenden „Internetportal“).

3. Kosten

(1) Die Registrierung und die Nutzung des Internetportals sind kostenfrei.

(2) Die in dem Internetportal verfügbaren Inhalte dürfen kostenfrei in dem Umfang, der in Ziffer 6 geregelt ist, für journalistische/redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sollten Inhalte einmal kostenpflichtig sein, wird hierauf ganz ausdrücklich und klar ersichtlich hingewiesen.

4. Das Internetportal

Das Internetportal enthält Inhalte zur Verwendung für journalistische Zwecke. Es wendet sich an Redaktionen, Redakteure und freie Journalisten aus den Bereichen Hörfunk, TV, Print und Online. Die Nutzung des Internetportals in vollem Maße, setzt eine erfolgreiche Registrierung voraus.

5. Registrierungsverfahren

(1) In dem Online-Registrierungsformular von PRESSLIVE können Sie sich zur Nutzung des Internetportals anmelden. Beim Ausfüllen des Online-Registrierungsformulars werden Sie aufgefordert, Ihre Kontaktdaten einzugeben. Sie erhalten die Möglichkeit zur Kenntnisnahme dieser AGB und werden aufgefordert, sich mit deren Geltung einverstanden zu erklären. Nach Erklärung Ihres Einverständnisses werden Sie aufgefordert, Ihre Registrierungsanfrage an uns abzuschicken.

(2) Nach Eingang Ihrer Registrierung erhalten Sie umgehend eine entsprechende Bestätigungs-E-Mail. PRESSLIVE ist aber berechtigt Ihre Registrierungsanfrage zu prüfen. Dabei behalten wir uns vor, Ihre Registrierungsanfrage ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Sollte z. B. der Verdacht bestehen, dass es sich um einen fiktiven Registrierungsversuch handelt, der keinen journalistischen Hintergrund hat, ist PRESSLIVE ohne Angabe von Gründen berechtigt, die Registrierungsanfrage abzulehnen. So kann es auch noch zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Sperrung und Ablehnung Ihrer Registrierungsanfrage ohne Angabe von Gründen kommen

(3) Sie sind verpflichtet, Ihre Zugangsdaten vor dem unbefugten Zugriff Dritter zu schützen.

6. Nutzung der im Internetportal verfügbaren Inhalte

(1) Alle in dem Internetportal verfügbaren Inhalte dürfen ausschließlich für journalistische Zwecke genutzt werden. Die Inhalte werden Ihnen in dem Internetportal zum Ansehen, Anhören und zum Download zur Verfügung gestellt. Sie dürfen die Inhalte für journalistische Zwecke vervielfältigen, bearbeiten, senden, verbreiten und im Internet öffentlich zugänglich machen. Nicht erlaubt ist es jedoch, den Download der Inhalte durch Dritte zu ermöglichen und die Inhalte an Dritte weiterzugeben. Solche Nutzungshandlungen sind nur mit vorhergehender schriftlicher Genehmigung von PRESSLIVE zulässig.

(2) Die Nutzung der Inhalte ist ausschließlich gestattet, wenn sie den journalistischen Publikationen dienen, dem die jeweilige Redaktion/der jeweilige Redakteur angehört oder durch das der jeweilige Journalist mit der thematischen Ausarbeitung beauftragt ist.

(3) Die Nennung von „PRESSLIVE“ als Urheber der Inhalte ist nicht erforderlich.

(4) Ihnen ist es nicht gestattet, die Inhalte an andere Redaktionen als derjenigen, für die Sie arbeiten und/oder an andere Journalisten weiterzugeben, um damit das eigene Dienstleistungsangebot zu erweitern oder um einen finanziellen Vorteil daraus zu erwirken. Eine solche Nutzung bedarf immer der schriftlichen Genehmigung seitens PRESSLIVE.

(5) Ihnen ist es nicht erlaubt, die in dem Internetportal verfügbaren Inhalte zum Nachteil von PRESSLIVE zu nutzen.

(6) Sollten in den im Internetportal zur Verfügung gestellten Inhalten verwertungsgesellschaftspflichtige Inhalte vorhanden sein, sind Sie im Rahmen der Nutzung der Inhalte selbst für den Erwerb ggf. erforderlicher Rechte bei den entsprechenden Verwertungsgesellschaften verantwortlich.

7. Ihre Pflichten

(1) Im Rahmen des Registrierungsverfahrens sind Sie verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu machen.

(2) PRESSLIVE und ihre Erfüllungsgehilfen sind von sämtlichen Ansprüchen Dritter einschließlich den angemessenen Kosten der Rechtsverteidigung freizustellen, die auf von Ihnen vorgenommenen rechtswidrigen und/oder nach diesen AGB, insbesondere nach Ziffer 6 nicht erlaubten Auswertungshandlungen beruhen oder mit Ihrer Billigung erfolgen. Erkennen Sie einen solchen Verstoß, besteht die Pflicht zur unverzüglichen Unterrichtung von PRESSLIVE.

(3) Verletzen Sie die sich aus diesen AGB und aus individuellen Vereinbarungen ergebenen Pflichten, sind Sie zum Ersatz des dadurch entstandenen Schadens verpflichtet.

(4) Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Ihnen obliegenden Pflichten ist PRESSLIVE nach vorheriger Abmahnung berechtigt, die jeweilige Leistung nicht zu erbringen. 

8. Höhere Gewalt

PRESSLIVE ist von der Leistungspflicht gegenüber Auftraggebern in Fällen höherer Gewalt befreit. Als höhere Gewalt gelten alle unvorhersehbaren Ereignisse sowie solche Ereignis­se, deren Auswirkungen auf die Vertragserfüllung von keiner Vertragspartei zu vertreten sind. Zu diesen Ereignissen zählen insbesondere – ohne, dass es sich um eine abschließende Aufzählung handelt – Naturkatastrophen, Pandemien, Arbeitskampfmaßnahmen, auch in Drittbetrieben, Unterbrechung der Strom-, Telekommunikations- und Internetversorgung sowie behörd­liche Maßnahmen. Auftraggeber sind von Zahlungspflichten in genannten Fällen nicht befreit. Es zählen die Bedingungen, die in den angenommenen Angeboten genannt sind. 

9. Haftung

(1) PRESSLIVE haftet bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei Fehlen einer garantierten Eigenschaft für alle darauf zurückzu­führenden Schäden unbeschränkt.

(2) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet PRESSLIVE im Fall der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt. Gerät PRESSLIVE durch leichte Fahrlässigkeit mit ihrer Leistung in Verzug, ist PRESSLIVE ihre Leistung unmöglich geworden oder hat PRESSLIVE eine wesentliche Vertragspflicht verletzt, ist die Haftung von PRESSLIVE für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt. Wesentliche Vertragspflicht in diesem Sinn ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen darf.

(3) Für alle übrigen Schäden ist die Haftung von PRESSLIVE ausgeschlossen.

(4) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(5) Soweit die Haftung von PRESSLIVE nach den vorstehenden Regelungen ausgeschlossen oder begrenzt ist, gilt dies auch für die Vertreter, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von PRESSLIVE.

(6) Verletzen Sie die Ihnen aus diesem Vertrag treffenden Pflichten, sind Sie zum Ersatz des dadurch entstandenen Schadens verpflichtet.

10. Allgemeine Bestimmungen

(1) Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Soweit in diesen AGB Schriftform nicht zwingend vorgesehen wird, reicht Textform.

(2) PRESSLIVE ist berechtigt, zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen nach diesem Vertrag Dritte als Subunternehmer bzw. Dienstleister einzusetzen. PRESSLIVE haftet für die Leistungserbringung durch Dritte wie für eigenes Handeln.

(3) Die Übertragung der Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag durch Sie bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von PRESSLIVE.

(4) Der Einbeziehung allgemeiner Geschäfts­bedingungen von Ihnen wird widersprochen.

(5) Soweit Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuchs, juristische Person des öffent­lichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sonder­vermögen sind, ist Düsseldorf Erfüllungsort und Gerichts­stand. PRESSLIVE behält sich jedoch vor, gerichtliche Schritte auch an Ihrem allgemeinen Gerichtsstand einzuleiten. Ein etwaiger ausschließlicher Gerichtsstand bleibt unberührt.

(6) Für diesen Vertrag gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.