Heimtextil 2023

Eine international einzigartige Plattform für Wohn- und Objekttextilien: Vom 10. bis 13. Januar 2023 präsentiert die nächste Heimtextil ein weltweites Angebot an Produktinnovationen der textilen Inneneinrichtung. Als globale Leitmesse bildet sie zudem mit ihren Fokusthemen auf Interior.Architecture.Hospitality, das Angebot für Innenarchitekten und Hospitality-Experten, sowie auf die Megatrends Nachhaltigkeit und gesunder Schlaf Marktveränderungen ab –  und ist die wichtigste Trendplattform für textile Materialien und textiles Design.

Es ist eine der Innovationen auf der Heimtextil in Frankfurt: Die Celsius Wandtapete. Ein System das mit seiner besonderen Oberfläche die vorhandene Wärme im Raum oder auch die Körperwärme eines Menschen reflektiert. Wie viel Energiekosten dadurch gespart werden können und woraus die Tapete besteht, beantwortet Dr. Christian Dams, verantwortlich für die Forschung, Entwicklung und Farbherstellung der Marburger Tapetenfabrik, in einem O-Ton Paket.
Stoff ist nicht gleich Stoff. Das wird den Besuchern auf der Heimtextil schnell klar, wenn sie in der Interior, Architecture Hospitality LIBRARY unterwegs sind. In der LIBRARY sind ästhetische Textilien mit technischem Zusatznutzen ausgestellt. Hier gibt es Stoffe, die schwer entflammbar, wasserabweisend, anti-mikrobiell, hoch lichtbeständig und akustisch wirksam sind. Welche Vorteile das hat, erklärt Felix Diener, Textilingenieur und Textildesigner, in einem O-Ton Paket.  
Vier Tage lang dreht sich auf der Heimtextil alles um die Trends und Innovationen im Textilbereich. Für die Besucher gibt es auf der Messe in Frankfurt viel zu entdecken. Wie werden in Zukunft Räume gestaltet und mit welchen Materialien werden Möbel und andere Gegenstände versehen? Reporterin Theresa Vorleiter berichtet unter anderem über beheizbare Tapeten oder Materialien, die zu 100% recycelt sind.
Damit es auch in Zukunft innovative Ideen in der Heimtextil-Branche gibt, ist es wichtig den Nachwuchs zu fördern. Die internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien macht das durch den „New & Next Hochschulwettbewerb“. Textildesignerin Katharina Nunner hat durch den Wettbewerb zusammen mit zwei Kommilitoninnen einen Stand auf der Messe gewonnen. In einem O-Ton Paket erzählt Katharina von den Abschlussarbeiten und dem Blick der Jugend auf Textilien. 

Konzentration, Stimmung, Antrieb – all diese Faktoren werden durch unser Schlafverhalten beeinflusst. Die Heimtextil Messe in Frankfurt widmet sich vier Tage lang dem Thema „Gesunder Schlaf“. Welche Trends der Schlafbranche helfen uns dabei erholsamer und damit auch gesünder zu schlafen? Und was hat das Weltall damit zu tun? Reporterin Theresa Vorleiter berichtet.

Die Wichtigkeit von nachhaltigen Textilien hat Bernd Müller schon vor 12 Jahren auf der Heimtextil betont. Für die Frankfurter Messe hat er damals ein Konzept für nachhaltige Textilien entwickelt. Heute im Jahr 2023 leitet er die Green Tour auf der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien. Im Interview spricht der Experte über seine Tour und Nachhaltigkeit in der Textilbranche.

Eine Technologie, die ursprünglich für die NASA entwickelt wurde, erobert unsere Betten. Im Bereich „Sleep & More“ auf der Heimtextil Messe in Frankfurt präsentieren einzelne Unternehmen temperaturregulierende Bettwaren. Outlast Technologies aus Heidenheim stellt dieses besondere Material her. Im folgenden O-Ton Paket spricht CEO Martin Bentz über Hitzeprobleme in der Nacht und die Vorteile von Temperaturregulation. 

Ein großer Bereich auf der Heimtextil, der internationalen Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, dreht sich um das Thema Schlafen. Sowohl die Matratze, also auch das Kissen sowie die Bettdecke – all diese Produkte spielen eine große Rolle, wenn es um gesunden und erholsamen Schlaf geht. Schlafexperte Markus Kamps beantwortet im Interview Fragen zu Entwicklungen und nachhaltigen Trends in der Schlafbranche sowie zu Zudecken mit Thermoregulierung.

In Frankfurt ist am Dienstag (10.01.) die globale Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien gestartet. Rund 2400 Aussteller aus mehr als 120 verschiedenen Ländern sind bei der „Heimtextil“ vertreten. Nachhaltigkeit und die Transformation der Textilbranche sind die großen Themen in diesem Jahr. 

„Nachhaltigkeit ist kein Trend. Nachhaltigkeit wird das dominierende Thema der Zukunft sein“. Dieser Überzeugung ist Caroline Till (Aussprache Englisch). Sie berät u.a. internationale Unternehmen, die ressourcenschonend arbeiten wollen und sich der Nachhaltigkeit verschrieben haben. Genau das ist eins der großen Themen der diesjährigen „Heimtextil“ in Frankfurt. Dort spricht Till darüber, wie der Lebenszyklus eines Produkts verlängert werden kann, wie wichtig globale Lieferketten dabei sind, und warum Nachhaltigkeit der richtige Weg ist, obwohl er oft teurer ist. 

Die Textilbranche ist im Wandel. Das ist in diesen Tagen auch in Frankfurt spürbar. „Transformation“ und „Nachhaltigkeit“ sind zwei große Themenblöcke bei der „Heimtextil“, der globalen Leitmesse für für Wohn- und Objekttextilien. Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies bei der Messe Frankfurt, spricht über die Herausforderungen für die Unternehmen, über die aktuelle Situation der Textilbranche und darüber, warum Nachhaltigkeit in Zukunft kein „Kann“, sondern ein „Muss“ ist. 

Nach zwei Jahren Pandemiepause ist in Frankfurt am Dienstag (10.01.) die globale Leitmesse für Wohn- und Objekttextilien gestartet. Bei der „Heimtextil 2023“ verspricht Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, ein „Innovationsfeuerwerk“. Er äußert sich u.a. zu den Punkten: Präsenz nach Pandemie I erwartete Besucherzahlen I Nachhaltigkeit I Transformation in der Branche.

Eine international einzigartige Plattform für Wohn- und Objekttextilien: Vom 10. bis 13. Januar 2023 präsentiert die nächste Heimtextil ein weltweites Angebot an Produktinnovationen der textilen Inneneinrichtung. Als globale Leitmesse bildet sie zudem mit ihren Fokusthemen auf Interior.Architecture.Hospitality, das Angebot für Innenarchitekten und Hospitality-Experten, sowie auf die Megatrends Nachhaltigkeit und gesunder Schlaf Marktveränderungen ab –  und ist die wichtigste Trendplattform für textile Materialien und textiles Design.

Textilien und textile Materialien sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens. Die Vielfalt der Materialien, der Verarbeitungsverfahren und der Produkte bietet großes Potenzial für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Textilindustrie.
Unter dem Motto „Textiles Matter“ weist die Heimtextil den Weg in die neue Trendsaison. Zur offiziellen Heimtextil Trend Preview stellt Marta Giralt Dunjó, Design Director bei FranklinTill (Großbritannien), einen ersten Ausblick vor und zeigt vier wichtige Wege zur Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie auf.

Anmelden

Registrieren

AGB

zur Nutzung des Internetportals der PRESSLIVE Medienagentur

1. Vertragsparteien

Vertragsparteien sind die PRESSLIVE Medienagentur (im Folgenden „PRESSLIVE“), die Nutzer des Contentbereiches (Journalisten, Redakteure, Redaktionen) und die Kunden von PRESSLIVE.

2. Vertragsgegenstand

Der Vertragsgegenstand ergibt sich, soweit keine individuellen Vereinbarungen getroffen werden, aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „AGB“) zur Nutzung des Internetportals www.presslive.de und aller Subdomains (im Folgenden „Internetportal“).

3. Kosten

(1) Die Registrierung und die Nutzung des Internetportals sind kostenfrei.

(2) Die in dem Internetportal verfügbaren Inhalte dürfen kostenfrei in dem Umfang, der in Ziffer 6 geregelt ist, für journalistische/redaktionelle Zwecke verwendet werden. Sollten Inhalte einmal kostenpflichtig sein, wird hierauf ganz ausdrücklich und klar ersichtlich hingewiesen.

4. Das Internetportal

Das Internetportal enthält Inhalte zur Verwendung für journalistische Zwecke. Es wendet sich an Redaktionen, Redakteure und freie Journalisten aus den Bereichen Hörfunk, TV, Print und Online. Die Nutzung des Internetportals in vollem Maße, setzt eine erfolgreiche Registrierung voraus.

5. Registrierungsverfahren

(1) In dem Online-Registrierungsformular von PRESSLIVE können Sie sich zur Nutzung des Internetportals anmelden. Beim Ausfüllen des Online-Registrierungsformulars werden Sie aufgefordert, Ihre Kontaktdaten einzugeben. Sie erhalten die Möglichkeit zur Kenntnisnahme dieser AGB und werden aufgefordert, sich mit deren Geltung einverstanden zu erklären. Nach Erklärung Ihres Einverständnisses werden Sie aufgefordert, Ihre Registrierungsanfrage an uns abzuschicken.

(2) Nach Eingang Ihrer Registrierung erhalten Sie umgehend eine entsprechende Bestätigungs-E-Mail. PRESSLIVE ist aber berechtigt Ihre Registrierungsanfrage zu prüfen. Dabei behalten wir uns vor, Ihre Registrierungsanfrage ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Sollte z. B. der Verdacht bestehen, dass es sich um einen fiktiven Registrierungsversuch handelt, der keinen journalistischen Hintergrund hat, ist PRESSLIVE ohne Angabe von Gründen berechtigt, die Registrierungsanfrage abzulehnen. So kann es auch noch zu einem späteren Zeitpunkt zu einer Sperrung und Ablehnung Ihrer Registrierungsanfrage ohne Angabe von Gründen kommen

(3) Sie sind verpflichtet, Ihre Zugangsdaten vor dem unbefugten Zugriff Dritter zu schützen.

6. Nutzung der im Internetportal verfügbaren Inhalte

(1) Alle in dem Internetportal verfügbaren Inhalte dürfen ausschließlich für journalistische Zwecke genutzt werden. Die Inhalte werden Ihnen in dem Internetportal zum Ansehen, Anhören und zum Download zur Verfügung gestellt. Sie dürfen die Inhalte für journalistische Zwecke vervielfältigen, bearbeiten, senden, verbreiten und im Internet öffentlich zugänglich machen. Nicht erlaubt ist es jedoch, den Download der Inhalte durch Dritte zu ermöglichen und die Inhalte an Dritte weiterzugeben. Solche Nutzungshandlungen sind nur mit vorhergehender schriftlicher Genehmigung von PRESSLIVE zulässig.

(2) Die Nutzung der Inhalte ist ausschließlich gestattet, wenn sie den journalistischen Publikationen dienen, dem die jeweilige Redaktion/der jeweilige Redakteur angehört oder durch das der jeweilige Journalist mit der thematischen Ausarbeitung beauftragt ist.

(3) Die Nennung von „PRESSLIVE“ als Urheber der Inhalte ist nicht erforderlich.

(4) Ihnen ist es nicht gestattet, die Inhalte an andere Redaktionen als derjenigen, für die Sie arbeiten und/oder an andere Journalisten weiterzugeben, um damit das eigene Dienstleistungsangebot zu erweitern oder um einen finanziellen Vorteil daraus zu erwirken. Eine solche Nutzung bedarf immer der schriftlichen Genehmigung seitens PRESSLIVE.

(5) Ihnen ist es nicht erlaubt, die in dem Internetportal verfügbaren Inhalte zum Nachteil von PRESSLIVE zu nutzen.

(6) Sollten in den im Internetportal zur Verfügung gestellten Inhalten verwertungsgesellschaftspflichtige Inhalte vorhanden sein, sind Sie im Rahmen der Nutzung der Inhalte selbst für den Erwerb ggf. erforderlicher Rechte bei den entsprechenden Verwertungsgesellschaften verantwortlich.

7. Ihre Pflichten

(1) Im Rahmen des Registrierungsverfahrens sind Sie verpflichtet, wahrheitsgemäße Angaben zu machen.

(2) PRESSLIVE und ihre Erfüllungsgehilfen sind von sämtlichen Ansprüchen Dritter einschließlich den angemessenen Kosten der Rechtsverteidigung freizustellen, die auf von Ihnen vorgenommenen rechtswidrigen und/oder nach diesen AGB, insbesondere nach Ziffer 6 nicht erlaubten Auswertungshandlungen beruhen oder mit Ihrer Billigung erfolgen. Erkennen Sie einen solchen Verstoß, besteht die Pflicht zur unverzüglichen Unterrichtung von PRESSLIVE.

(3) Verletzen Sie die sich aus diesen AGB und aus individuellen Vereinbarungen ergebenen Pflichten, sind Sie zum Ersatz des dadurch entstandenen Schadens verpflichtet.

(4) Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Ihnen obliegenden Pflichten ist PRESSLIVE nach vorheriger Abmahnung berechtigt, die jeweilige Leistung nicht zu erbringen. 

8. Höhere Gewalt

PRESSLIVE ist von der Leistungspflicht gegenüber Auftraggebern in Fällen höherer Gewalt befreit. Als höhere Gewalt gelten alle unvorhersehbaren Ereignisse sowie solche Ereignis­se, deren Auswirkungen auf die Vertragserfüllung von keiner Vertragspartei zu vertreten sind. Zu diesen Ereignissen zählen insbesondere – ohne, dass es sich um eine abschließende Aufzählung handelt – Naturkatastrophen, Pandemien, Arbeitskampfmaßnahmen, auch in Drittbetrieben, Unterbrechung der Strom-, Telekommunikations- und Internetversorgung sowie behörd­liche Maßnahmen. Auftraggeber sind von Zahlungspflichten in genannten Fällen nicht befreit. Es zählen die Bedingungen, die in den angenommenen Angeboten genannt sind. 

9. Haftung

(1) PRESSLIVE haftet bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit sowie bei Fehlen einer garantierten Eigenschaft für alle darauf zurückzu­führenden Schäden unbeschränkt.

(2) Bei leichter Fahrlässigkeit haftet PRESSLIVE im Fall der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit unbeschränkt. Gerät PRESSLIVE durch leichte Fahrlässigkeit mit ihrer Leistung in Verzug, ist PRESSLIVE ihre Leistung unmöglich geworden oder hat PRESSLIVE eine wesentliche Vertragspflicht verletzt, ist die Haftung von PRESSLIVE für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden begrenzt. Wesentliche Vertragspflicht in diesem Sinn ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszweckes gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen darf.

(3) Für alle übrigen Schäden ist die Haftung von PRESSLIVE ausgeschlossen.

(4) Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

(5) Soweit die Haftung von PRESSLIVE nach den vorstehenden Regelungen ausgeschlossen oder begrenzt ist, gilt dies auch für die Vertreter, Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen von PRESSLIVE.

(6) Verletzen Sie die Ihnen aus diesem Vertrag treffenden Pflichten, sind Sie zum Ersatz des dadurch entstandenen Schadens verpflichtet.

10. Allgemeine Bestimmungen

(1) Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen. Soweit in diesen AGB Schriftform nicht zwingend vorgesehen wird, reicht Textform.

(2) PRESSLIVE ist berechtigt, zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen nach diesem Vertrag Dritte als Subunternehmer bzw. Dienstleister einzusetzen. PRESSLIVE haftet für die Leistungserbringung durch Dritte wie für eigenes Handeln.

(3) Die Übertragung der Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag durch Sie bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung von PRESSLIVE.

(4) Der Einbeziehung allgemeiner Geschäfts­bedingungen von Ihnen wird widersprochen.

(5) Soweit Sie Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuchs, juristische Person des öffent­lichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sonder­vermögen sind, ist Düsseldorf Erfüllungsort und Gerichts­stand. PRESSLIVE behält sich jedoch vor, gerichtliche Schritte auch an Ihrem allgemeinen Gerichtsstand einzuleiten. Ein etwaiger ausschließlicher Gerichtsstand bleibt unberührt.

(6) Für diesen Vertrag gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.