O-TON Atmo Motor Aston Martin
Der Aston Martin Vantage V8 hat normalerweise schon mehr als 500 PS unter der Haube …
O-TON Atmo
Der von Claudio Jofré hat jetzt 900 PS – da fragt man sich doch, warum?
O-TON Jofré – Warum nicht?
Und das ist eine typische Antwort von vielen Auto-Tunern. Christoph Filla hat einen Samba-Bulli von VW, Baujahr 1958 umgebaut. Der Original-Motor hatte gerade mal 30 PS … jetzt steckt hinten drin?
O-TON Filla – Porsche-Motor
O-TON Motor
Und warum macht er so etwas mit dem Kult-Bulli?
O-TON Filla – Weil man?s kann
Deutlich mehr als 100.000 Euro hat das Ganze gekostet … wie viel genau, will er aber lieber nicht verraten.
O-TON Filla – wenn die das rauskriegt, ist Feierabend
Tuning-Fachmann Sven Schulz organisiert die Sonderausstellung tuningXperience für die Essen Motor Show. Die Motivation der Kollegen nach dem Motto „Warum nicht“ – oder „Weil man?s kann“ kann er gut verstehen.
O-TON Schulz – Künstler
Und so lassen sich selbst auch die Fahrer von Elektroautos das Tuning nicht nehmen. Robin Schneider kommt mit seinem Tesla Model 3 zur Messe – unter anderem mit einem Luftfahrwerk tiefergelegt und speziellen Felgen. Elektro-Tuning?
O-TON Schneider – Warum nicht?
JS Redaktion Essen
Medientyp: Hörfunkservice
Aston Martin mit 900 PS
Jofré antwortet auf folgende Fragen:
0:18 min. (Timecode)
1. Viele Aston Martin-Fans werden sagen, der Vantage V8 ist schon ein schönes Auto – aber ihnen war er nicht schön genug?
0:51 min.
2. Was haben sie daran alles gemacht?
1:18 min.
3. Wie viel PS?
1:35 min.
4. Warum 900 PS?
Schauspieler Jochen Horst über Autos und Tuning
Horst antwortet auf folgende Fragen:
0:07 min. (Timecode)
1. Sie sind bekennender Autofan?
0:26 min.
2. Wie stehen Sie denn zum Thema Tuning – haben Sie selbst schon getunt oder ein getuntes Auto gefahren?
1:02 min.
3. Und gerade auf der Essen Motor Show sind ja auch Elektroautos zu sehen wie der Tesla, bei denen ordentlich getunt werden kann – gefällt ihnen so etwas?
1:36 min.
4. Was sind sie denn selbst für ein Autotyp – was fahren sie?
2:09 min.
5. Dann ist ihr BMW ja schon quasi ein Oldtimer – gefallen ihnen die alten Autos besser als die neuen?
Tuning beim Elektroauto – Tesla Model 3
Schneider antwortet auf folgende Fragen:
0:12 min. (Timecode)
1. Tuning heißt für viele Fans auch entsprechender Sound – bei Deinem Auto ist dagegen so gut wie gar nichts zu hören?
0:24 min.
2. Was hast Du an dem Tesla Model 3 alles gemacht?
0:41 min.
3. Warum tunt man so ein Elektrofahrzeug?
1:25 min.
4. Wie reagieren die Leute auf das Auto, wenn sie sehen, der ist nicht mehr original – zum Beispiel liegt er wahnsinnig tief?
1:55 min.
5. Gibt es tatsächlich die Menschen, die sagen, Elektroauto tunen, das ist nicht das Wahre?
2:26 min.
6. Ist die Tatsache, dass so ein Elektroauto keinen besonderen Sound hat, etwas, das Du gerne ändern würdest oder ist es auch das, was Dir besonders gut gefällt?
VW Samba-Bulli Baujahr 1958 mit 280 PS
Filla antwortet auf folgende Fragen:
0:10 min. (Timecode)
1. Was wir gerade gehört haben, war was für ein Motor?
0:34 min.
2. Der Bulli ist 64 Jahre alt – warum baut man einen solchen Porsche-Motor in einen Samba-Bulli?
1:32 min.
3. Die Camper-Ausstattung hast Du also extra anfertigen lassen – das war alles nicht so?
1:46 min.
4. Das Fahrzeug stand irgendwo in einer Scheune und war völlig runtergekommen oder wie muss man sich das vorstellen?
2:50 min.
5. Von weitem sieht der Bulli erst mal etwas runtergekommen aus, da sind sogar noch Roststellen, die aber bewusst dort gelassen wurden?
3:32 min.
6. Im Vergleich zum Original-Samba fällt auf den ersten Blick auf, dass er deutlich tiefer gelegt ist – wie viel tiefer als im Originalzustand?
4:06 min.
7. Und trotz der hohen PS-Zahl, Tieferlegung etc. – der Wagen hat TÜV und Du bist damit auch schon unterwegs gewesen?
4:39 min.
8. Drei Jahre Zeit hast Du in das Auto gesteckt – und wie viel Geld?
6:02 min.
9. Die Puristen werden vermutlich stöhnen, so ein schöner, alter Samba-Bulli – warum machst Du so etwas? Was sagst Du denen?