So lief das Messejahr 2018 in Friedrichshafen
Bei der Jahres-Pressekonferenz zieht die Messe Friedrichshafen Bilanz. Inhaltlich und finanziell lief das Geschäftsjahr 2018 mit einem starken Messeprogramm erfolgreich. Mehr als 765.000 Besucher sind 2018 zu den 53 internationalen Fachmessen, Gastveranstaltungen und Ausstellungen gekommen. Ein sehr hohes Niveau. Im laufenden Jahr 2019 wird man dennoch weniger Umsatz machen. Das hat mehrere Gründe.
audio
- Erstellt: 17. Juli 2019 - 11:00
- Autor: Bettina Hoffmann
Die Datei ist in dieser Version mit einem akustischen Wasserzeichen versehen.
Die entsprechende Downloaddatei ist ohne dieses Wasserzeichen.
Die entsprechende Downloaddatei ist ohne dieses Wasserzeichen.
Anmoderation:
Bei der Jahres-Pressekonferenz zieht die Messe Friedrichshafen Bilanz. Inhaltlich und finanziell lief das Geschäftsjahr 2018 mit einem starken Messeprogramm erfolgreich. Mehr als 765.000 Besucher sind 2018 zu den 53 internationalen Fachmessen, Gastveranstaltungen und Ausstellungen gekommen. Ein sehr hohes Niveau. Im laufenden Jahr 2019 wird man dennoch weniger Umsatz machen. Das hat mehrere Gründe. Bettina Hoffmann berichtet.
Mit 36 Millionen Euro liegt der Umsatz der Messe Friedrichshafen im zurückliegenden Geschäftsjahr auf dem Niveau der beiden Vorjahre. In diesem Jahr werden es unter 30 Millionen Euro sein. Das liegt zum einen an den turnusbedingt nicht stattfindenden Messen Fakuma, Pferd Bodensee und Fruchtwelt Bodensee, aber auch am Weggang der Outdoor nach München. Das sei jedoch kein Grund zur Beunruhigung, heißt es von der Geschäftsführung. Es werden auch weiterhin schwarze Zahlen geschrieben. Für die Zukunft zeigt sich die Messe ambitioniert. Man will den Standort Friedrichshafen stärken, zahlreiche neue Projekte starten und neue digitale Geschäftsfelder erschließen.
Bettina Hoffmann, Nachrichtenredaktion … Friedrichshafen